back
next

Endspurt für die Schulreform

Der Endspurt für den Volksentscheid über die Hamburger Schulreform läuft. Am Sonntag werden die Hamburgerinnen und Hamburger ihre Stimme abgeben.

16.07.10

Rund 400.000 Bürgerinnen und Bürger haben bereits per Briefwahl ihre Stimme abgegeben. Laut einer Umfrage liegen die Schulreformgegner leicht vorn, aber die Stimmung in der Bevölkerung bewegt sich in den letzten Wochen immer weiter in Richtung Zustimmung zur Reform.

Ziel der Hamburger Schulreform ist nicht nur die Einführung von Primar- und Stadtteilschulen, sondern auch die Verkleinerung der Klassen und damit zusammenhängend eine neue Lernkultur mit individualisiertem Unterricht. Flächendeckend soll es ein Angebot an Ganztagsschulen geben. Es werden zusätzlich Lehrerinnen und Lehrer eingestellt, auch eine gezielte Fortbildung ist Teil der Reform.

Schon im Vorfeld schrieb Christa Goetsch, Bildungssenatorin in Hamburg, in einem Gastbeitrag für gruene.de: „Hamburg steht deshalb nun eine Erfahrung bevor, für die es noch kein Beispiel gibt. Eine ganze Stadtgesellschaft entscheidet über die künftige Schulstruktur. Die unvermeidliche Polarisierung wird für alle zu einer hanseatischen Reifeprüfung. Aber sie birgt auch die Chance einer breiten, endgültigen Legitimation für das längere gemeinsame Lernen.“

„Ich vertraue auf die Durchschlagskraft der Argumente“, sagt Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Es gehe bei der Schulreform nicht nur um Strukturen und längeres gemeinsames Lernen, sondern auch um die Verbesserung der Unterrichtsqualität, kleinere Klassen, individuelle Förderung, mehr Lehrerinnen und Lehrer und eine bessere Fortbildung. „Das verbessert nicht nur die Chancen eines Arbeiterkindes, es nützt auch dem Kind eines Anwalts“, so Cem Özdemir.

Das Ergebnis des Volksentscheids wird am 18. Juli gegen 23 Uhr erwartet.

 


Die Orakel-Krake Raul hat sich auf jeden Fall schon entschieden:

Teilen studiVZ meinVZ schülerVZ EmpfehlenVersendenKommentar schreiben
Christa Goetsch, Schulsenatorin Hamburg

Hamburger Schulreform

Schule soll gerechter und leistungsstärker werden und der Unterricht soll mehr Qualität bieten. Schulsenatorin Christa Goetsch im Interview.

Nun zählt die politische Leidenschaft

Nun zählt die politische Leidenschaft

In Hamburg sind die Kompromiss-Gespräche zur Schulreform gescheitert. Dazu ein Beitrag unserer grünen Schulsenatorin Christa Goetsch.

Kommentar

Wir freuen uns auf Meinungen zu diesem Artikel. Bitte beachtet unsere Nutzungsbedingungen.
Die Kommentarfunktion dient nicht dazu, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen. Dafür haben wir ein Kontaktformular.



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
So sieht "Bildung" in Hamburg aus
24-07-10 22:01
Bleibt es dabei, dass das Sitzenbleiben abgeschafft wird?

Ja, so ist es im gültigen Schulgesetz geregelt und diese Regelung ist vom Volksentscheid nicht betroffen. Es gilt das Prinzip „Fördern statt wiederholen“.

Den ganzen Dünnschiss gibt es unter
http://www.schulreform.hamburg.de/
Gorres
21-07-10 22:11
Die Krake war nicht echt, deswegen war die Vorhersage falsch.
Kuno
21-07-10 12:41
Tja, Freunde, das war's dann wohl.
Eure Arroganz hat euch auch nicht weitergeholfen.
Wie sagt man so schön: Hochmut kommt vor dem Fall.
Bravo, Hamburg!
18-07-10 18:14
Was hat die Gemeinschaftsschule mit Sozialismus zu tun? Oder ist Finnland jetzt sozialistisch?

Hier wird echt alles, versucht um eine Schulreform zu behindern.
Naziaufmärsche am 13. & 18. Februar in Dresden blockieren!
Stop Acta! Warum wir das Anti-Piraterie-Abkommen ablehnen.
Fragen und Antworten zur europäischen Schuldenkrise.
POLENS EINSTIEG IN DIE ATOMKRAFT STOPPEN!
Facebook, was weißt du über mich? Hol dir jetzt deine Daten zurück!
Atomausstieg einfach selber machen: Jetzt Stromanbieter wechseln
30 grüne Jahre = 30 grüne Geschichten
Hilf GRÜN beim Wachsen. Jetzt Mitglied werden!
Unterstütze Grün mit Deiner Spende
20 Dinge, die Du über Atomkraft wissen solltest
Freunde werden? Claudia Roth auf Facebook
Freunde werden? Cem Özdemir bei Facebook.
In welchen sozialen Netzwerken sind die Grünen zu finden?
Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
RSS-Feeds abonnieren
Grüner Shop
Kanal Grün auf Youtube
Deine Daten gehören Dir! Datenschutz ist Bürgerrecht
Die Grünen bei twitter
Immer mit dabei - Meine Kampagne auf twitter