Die Mitglieder entscheiden

Die Delegierten stimmten auf dem Länderrat am 2. September in Berlin mit breiter Mehrheit für die Einleitung einer Urwahl zur Findung eines Spitzen-Duos für die Bundestagswahl 2013. Jedes Mitglied kann jetzt entscheiden, welche beiden Personen - davon mindestens eine Frau - die Grünen in den Wahlkampf führen werden.

"Mit der Urwahl leisten wir einen Beitrag zur Weiterentwicklung demokratischer Prozesse in unserem Land", sagte die politische Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke auf dem Länderrat. Mit breiter Mehrheit hat der Länderrat am 2. September in Berlin den Antrag des Bundesvorstandes zur Einleitung einer Urwahl (PDF) beschlossen.

Jedes Mitglied kann zwei Stimmen vergeben, wobei nicht zwei Stimmen auf zwei männliche Bewerber entfallen dürfen und nicht beide Stimmen auf eine Person vereint werden dürfen. Alternativ kann insgesamt mit Nein oder Enthaltung gestimmt werden.

Organisiert wird die Urwahl im Urwahlbüro.

Es setzt sich wie folgt zusammen:

  • Steffi Lemke, Politische Bundesgeschäftsführerin
  • Emily May Büning, Organisatorische Bundesgeschäftsführerin

vom Länderrat bestätigte ehrenamtliche UnterstützerInnen der Urwahl, die mit juristischem Sachverstand das Verfahren begleiten:

  • Katja Keul, Mitglied des Bundestages
  • Konstantin von Notz, Mitglied des Bundestages
  • Paula Riester, Vorsitzende der BVV-Fraktion Friedrichshain-Kreuzberg
  • Jürgen Roth, Mitglied im Kreisverband Tempelhof-Schöneberg

sowie

  • Alessa Berkenkamp, Referentin im Urwahlbüro
  • noch zu benennendeR NotarIn

Das Urwahlbüro sorgt nicht nur dafür, dass die Urwahl organisatorisch ein voller Erfolg wird, sondern ist auch Ansprechpartner für alle Mitglieder bei Fragen zur Urwahl:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Bundesgeschäftsstelle
Urwahlbüro
Platz vor dem Neuen Tor 1
10115 Berlin
Tel.: 030-28442-166
Fax: 030-28442-250
urwahl@gruene.de

Alle Informationen zur Urwahl

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Urwahl_bh_03.png

Fragen und Antworten zur Urwahl

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ablauf der Urwahl.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Urwahl-Auszaehlung-Neu_225x130.jpg

Beteiligung ist hoch - Entscheidung rückt näher

61,64 Prozent der grünen Mitglieder haben an der Urwahl teilgenommen. In wenigen Tagen steht das grüne Spitzenduo fest.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/Urwahlunterlagen_225x130.jpg

Sie haben Post

Am 8. Oktober werden die Briefwahlunterlagen für die Urwahl verschickt. Rund 60.000 grüne Parteimitglieder entscheiden dann über das Spitzenduo für die Bundestagswahl 2013.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/BDK_2011_Stimmkarte_225x130_07.jpg

Aufbruch 2013

Auf dem Länderrat am 2. September wollen sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Bundestagswahlkampf 2013 rüsten.

http://www.gruene.de/uploads/tx_rsmttnewsext/urwahl_gt_225x130_01.png

Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin gewinnen die Urwahl

Unser Spitzenduo wird gestärkt von der Entscheidung der grünen Basis in den Wahlkampf 2013 ziehen.

Kommentare

Falkenhagen
03-09-12 12:24
Die beiden bisherigen "Basiskandidaten" haben eine sehr dürftige Bewerbung abgegeben, einer will nicht mal zum Bundestag kandidieren ... hoffentlich kommt noch jemand dazu. Ansonsten würde ich jedem Mitglied raten, nur eine Stimme abzugeben.
Max Steinacher
03-09-12 11:30
Kerle für Claudia (KfC)
c/o Max Steinacher
Ahornweg 6
72076 Tübingen

Wir vom Kfc kämpfen dafür, dass Claudia auf Platz 1 kommt.
Am Lenk-Brunnen in Ebingen haben wir es ihr versprochen.
Wir wissen seit langem:
In Gefahr und größter Not, immer hilft Dir Claudia Roth!

Freundlich grüßt
i.A.
Max Steinacher
wd - macedonia
03-09-12 00:45
Was wuerde ein wirklicher erfolg bringen KOENNEN fuer die Gruene? Wer waere akpzetabel? Dann wohl nur, aber dann auch gleich mit Erfolg: Herr Trittin.
Alle andere sind doch echt zu selbst zufrienden. Eine deconfiture in Berlin und dann noch so uebermuetig.... Das Wort Arrogant ist nicht fehl am platz.
Grünling
02-09-12 22:27
Ich kann dem Beitrag von ThaiG nur zustimmen. Wie schön wäre es wenn die alten Köpfe endlich selbst merkten, dass sie Platz für Neue (und dafür auch für neues denken) schafften und ganz von allein verzicht üben würden. Grün wird für mich nicht nur als langjähriges Parteimitglied immer fader und uninteressanter.
Schade, aber wahr.
Ich hoffe auf weitere Bewerbungen und drücke die Daumen dass dann endlich mal mit neuen Menschen ein erfrischender Wind durch die Partei weht.
Günther
02-09-12 22:26
Wie lange wollt Ihr denn noch??? Man kann diese Gesichter nicht mehr sehen, diese ewig gleichen Redewendungen lesen und hören. Diese selbstverliebte Beweihräucherung der eigenen Person. Nein - junge unverbrauchte Leute - bitte aus der Mitte der Gesellschaft, mit beruflicher Erfahrung, mit Kanten und Ecken - nicht besserwisserische Sozialwissenschaftler, Lehrer und ewige Studenten - die sich für jedes Amt als geeignet halten.

Claudia, Jürgen, Renate usw. - tretet doch endlich mal ins Glied. Oder hängt Ihr doch nur an den Posten, an den Pfründen???
Horst Brand
02-09-12 22:22
Dass die Mitglieder über das Spitzen-Duo für die Bundestagswahl entscheiden sollen, finde ich okay. So sollten in Zukunft alle Parteien vorgehen. - Nicht okay finde ich, dass die Doppelspitze aus mindestens einer Frau bestehen muss. Diese Regel entspricht nicht meinem Demokratie-Verständnis und auch nicht dem deutschen Grundgesetz. Wenn es heißt, mindestens eine Frau, dann müsste es ebenso auch heißen, mindestens ein Mann. So sind zwei Frauen im Duo möglich, nicht jedoch zwei Männer! Das ist doch total ungerecht! Wo bleibt denn da die Gleichberechtigung? Da nutzt es dann auch nichts, dass die Mitglieder entscheiden können, denn Sie haben ja nur eine begrenzte Entscheidungsbefugnis. -
Nein, so eine Regelung ist nicht grundgesetzkonform. Diese Partei könnte ich daher nicht mit ruhigen Gewissen wählen.
- Horst Brand -
EKSOM
02-09-12 21:31
Es ist an der Zeit, dass die "alten" Damen und Herren Ihre Stühle endlich für die wirklich jungen Damen und Herren zur Verfügung stellen. Manchmal sehne ich mich so sehr nach dem "alten" Rotatonsprinzip!
www.eksom.com
Harald Gruhl
31-08-12 15:42
Die Idee, zwei SpitzenkandidatInnen zu nominieren, halte ich für völlig blödsinnig. Dazu auch noch eine teure Urwahl zu veranstalten, ist auch Blödsinn. Stellen wir eine/n Kanzlerkandidatin/en? Geht's noch?
Und wenn dann auch noch die altbekannten Gesichter zur Wahl anstehen, wird das ganze absurd. Wir hatten mal eine Rotation nach halben Wahlperioden (wurde für den niedersächsischen Landtag vor dem Staatsgerichtshof in Bückeburg durchgefochten!). Jetzt haben eine Hand voll Leute seit Jahrzehnten das Monopol auf Spitzenpositionen. Wenn wir demonstrieren wollen, wie verbraucht und überholt unsere Partei ist, dann weiter so!
ThaiG
26-08-12 15:35
traurig, traurig... also ich mag Renate, Jürgen, Claudia und Katrin (die anderen beiden kenne ich nicht wirklich)...aber Leute...diese Gesichter sehe ich nun echt schon über ein Jahrzehnt dort oben rummuschern (erinnert mich an Helmut). Also gibts denn da kein Nachwuchs?? Junge frische Menschen brauchen wir...oder denkt hier etwa irgenwer nur an Dinge wie "Machterhalt" ?? Also weg mit den alten, SKA u. JPA for Bundestag !!!
Kommentar

Wir freuen uns auf Meinungen zu diesem Artikel. Bitte beachtet unsere Nutzungsbedingungen.
Die Kommentarfunktion dient nicht dazu, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen. Dafür haben wir ein Kontaktformular.



CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.