Weiße Schrift auf grünem Hintergrund: Komm zur Anti-Kohle Demo. Darunter: Komm am 14. Mai in die Lausitz! Daneben ein Kohlebaggerrad, das sich in die Erdkugel frisst.
  • Elektroautos: Richtig fördern!

Wir kritisieren die von der Bundesregierung beschlossene Kaufförderung für Elektroautos und erklären, wie wir gezielt Elektroautos fördern wollen.
  • Engagement stärken: Wir brauchen ein Gesamt-Konzept

Wir erleben ein beeindruckendes Engagement der Bevölkerung für die Menschen die aus Krieg und Elend zu uns fliehen. Ohne den hunderttausendfachen Einsatz der engagierten Helferinnen und Helfer wäre die Unterstützung für die Flüchtlinge und die Integration vor Ort kaum denkbar. Unser Land würde anders aussehen. Doch Helferinnen und Helfer brauchen Unterstützung, damit sie auch morgen noch engagiert und mit Freude weiter machen können. In unserem Antrag "Heute für morgen helfen – Engagement für Geflüchtete stärken" fordern wir von der Bundesregierung ein umfassendes Engagementkonzept und stellen hierzu die Eckpunkte vor.
  • Fracking: Grünes Frackingverbotsgesetz abgelehnt

Fast alle Abgeordneten der Fraktionen von CDU/CSU und SPD haben unseren Gesetzentwurf zur Untersagung des Einsatzes der Hochrisikotechnologie des Frackings abgelehnt. Wir halten aufgrund der davon ausgehenden Gefahren für Umwelt und Gesundheit ein solches Verbot für dringend erforderlich.