• Griechenland: Griechenlands Platz ist im Euro

    Ein Grexit wäre nicht nur schlecht für Griechenland, er wäre auch schlecht für Deutschland und Europa. Darum ist ein drittes Hilfspaket erforderlich. Die Verhandlungen müssen nun zu einer tragfähigen aber auch langfristigen Lösung führen.
  • Emissionshandelsreform: Zahnloser Tiger

    Der Status Quo bleibt und der Emissionshandel in Europa wird auch weiterhin kein wirksames Instrument für den Klimaschutz sein. Die Vorschläge der Europäischen Kommission zur Weiterentwicklung des europäischen Emissionshandels sind viel zu schwach, um notwendigen Klimaschutzinvestitionen auf den Weg zu bringen.
  • Iranisches Atomprogramm: Der Erfolg der Diplomatie

    Mit der Einigung auf ein Abkommen über das iranische Atomprogramm gab es endlich einen Durchbruch in den jahrelangen Verhandlungen. Das eröffnet neue Möglichkeiten, wird aber die Konflikte um die Rolle des Iran in der Region nicht beenden.